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Tipps zur Konzertfotografie
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Beitrag Tipps zur Konzertfotografie 
 
Konzertfotografie



Brauchbare Ergebnisse sind von enorm vielen Faktoren abhngig. Da sind die meist schlechten Lichtverhltnisse, eine Luft zum Schneiden - teilweise Temperaturen, die einer Sauna gleichkommen - Kabel, die ein Meer an Stolperfallen bereithalten, keinen ausreichenden Platz, um Filmmaterial, Objektiv etc. zu wechseln, keine Blitzerlaubnis (finde ich jedoch nicht unbedingt tragisch - mehr dazu s.u.), eine Lautstrke (und sei es auch die Lieblingsband), die einem fast das Trommelfell platzen lt - wenn einem nur der sichere Standpunkt an den Boxen bleibt - kreischende und schupsende Fans, eine Security, die nur darauf wartet, einem den Job zu vermasseln und so weiter und so fort...

Selbst bei Open-Air-Veranstaltungen treffen viele der vorgenannten Faktoren zu, auch wenn die Lichtverhltnisse wesentlich besser sind. Im Sommer hat man allenfalls - je nach dem - mit den Schweiperlen auf der Stirn zu kmpfen. Bei einer der Open-Air-Veranstaltung bin ich z.B. zwei Tage lang jeweils ber 10 Stunden bei ca. 35°C auf dem Platz, mit der kompl. Fotosausrstung um den Hals hngend, herumgelaufen bzw. habe an der Bhne gestanden. Trotz der enormen Anstrengung hat es sehr, sehr viel Spa gemacht und das ist mit das Wichtigste.



Die Musiker

Dann kommen wir zu den Musikern selbst: entweder schtzen sie die Arbeit eines Fotografen, wie die eigene oder sie sind ber alles erhaben und betrachten sie nur als notwendiges Nebenher. Man hat entweder nach einer bestimmten Vorgabe der Musiker etc. das entsprechende Bildmaterial abzuliefern oder aber, sie lassen einem freie Hand. Entweder zhlen die Fotografen nur zu den Strenfrieden oder aber: sind sie nicht zur Stelle, hlt man sie fr unentbehrlich. Und zum guten Schlu folgt dann noch die Diskussion ber die (Vervielfltigungs-)Rechte am Bild ...., sofern diese nicht vorher abgeklrt wurden. Das Letztere ist nicht der Fall, wenn man aus eigenem Ermessen fotografiert und nicht von den Musikern beauftragt wurde, sondern lediglich die Genehmigung hat, das Konzert mit der Kamera zu begleiten. Geht es jedoch darum, Fotos fr ein CD-Cover o.. abzuliefern, mu man sich mit dem Thema "Urheberrecht" schon ernsthaft auseinandersetzen. Sollte etwa die Band eines der Fotos fr so unschlagbar gut befinden, da es tausendfach als CD-Cover verwendet wird, mu man schon sehr genau aufpassen, da man als Fotograf nicht leer ausgeht und das Recht auf Namensnennung gewahrt bleibt. Insbesondere den Amateurfotografen wird "gutes Material" schnell aus der Hand genommen und hinterher bleibt nur noch Enttuschung derselben, wenn diese pltzlich im CD-Shop von den eigenen Fotos ihrer Lieblingsband angelchelt werden - dies nur als Beispiel. Hier spricht die Tatsache fr sich, da "gutes Material" wohl sonst kaum an dieser Stelle anzutreffen gewesen wre. Ebenso unterschtzen leider immer noch eine Menge Musiker, die Nacharbeit des Fotografen. Die Rennerei zum Labor, das oft stundenlange Vorsortieren, anschlieende Treffen und Bilddiskussionen mit den Musikern, die Auswahl bestimmter Bilder, weitere Vervielfltigungen, Vergrerungen, Fahrtkosten und ... und .... und - um hier nur einige Beispiele zu nennen.



Praxis

Grundstzlich darf bei einem Live-Konzert an Filmmaterial keineswegs gespart werden, bei aller Technik und allem Knnen gehrt hier ebenso eine gute Portion Glck dazu, die Musiker im richtigen Augenblick unter den vorgenannten Bedingungen mit der Kamera "einzufangen". Alles in allem ist der Bereich Konzertfotografie trotzdem eine besondere Herausforderung. Ich versuche von vornherein, dieses musikalische Erlebnis mit der Spannung des Fotografierens zu verbinden. Wie schwierig das ist, drfte inzwischen klar sein. Daher steht fr mich der Musiker als Mensch im Vordergrund, der in der Lage ist, eigene (oder auch nicht ;-) Klangwelten zu prsentieren. Dazu ist es meist erforderlich, diese(n) bereits vor dem Konzert kennenzuleren und sich mit ihm gemeinsam ber die Fotografie auseinanderzusetzen. Das gelingt natrlich nicht immer, denn es ist bekannter Weise sehr schwierig, hier einen Zeh zwischen verschlossende Tren zu setzen. Mit viel Geschick und Einfhlungsvermgen mu den Musikern oder den Verantwortlichen klar gemacht werden, da es nicht in erster Linie um die Herstellung eines Massenproduktes geht, sondern um die Dokumentation kleiner und groer, mitunter einmaliger, Erlebnisse. Wenn dann von vornherein Sympathien zwischen Musiker und Fotograf entstehen, ist das die wichtigste Basis fr gute Ergebnisse. Denn man geht dann, trotz der harten Bedingungen vor Ort, ganz anders an diese fotografische Aufgabe heran. Und der Fotograf wird nicht als "notwendiges bel", sondern als Teil des Ganzen betrachtet.

Ausrstung

Von der Ausrstung her, sollte man "sparsam" an die Sache herangehen: zwei Kameras umhngen, um sich den Objektivwechsel unter den vorherrschenden Bedingungen mglichst zu ersparen und ggfs. eine Fotoweste, um das (reichliche) Filmmaterial in unmittelbar greifbarer Nhe zu haben. Es sollten mglichst lichtstarke Objektive verwendet werden. Das 50 mm ist eine gute Alternative zum Weitwinkel, um die kompl. Bhne aufnehmen zu knnen oder auch nur einzelne Ausschnitte, wenn man nahe genung an das Geschehen herankommt. Ebenso ein Zoom-Objektiv mit entsprechend lngerer Brennweite, wenn einem der Platz auf oder unmittalbar an der Bhne verwehrt bleibt und, um die Musiker auf dem hinteren Teil der Bhne fotografieren zu knnen. In der "Available Light Fotografie" ist die Wahl des richtigen Filmmaterials ein wichtiger Faktor. Ich verwende hauptschlich Material mit Iso 400/27° und ggfs. entsprechend auf Iso 1000/31° belichtet und entsprechend gepusht werden kann. Da ich vorzugsweise viel im s/w-Bereich fotografiere, habe ich auch sehr gute Ergebnisse mit Iso 3200/36° erzielt, wenn man die grobe Krnung geschickt einsetzt. Speziell diese Aufnahmen stieen auch auf Gegenliebe bei den Musikern. Entscheidend ist dabei natrlich auch, da ich bei Live-Konzerten sehr gerne experimentell fotografiere. Bewegungsunschrfen sind zu dem ein interessantes Stilmittel und man sollte sie daher nicht scheuen, sondern ruhig in Kauf nehmen. Auf den Einsatz eines Blitzgertes sollte mglichst verzichtet werden. Es strt meist nicht nur die Musiker, sondern auch die Konzertbesucher. Zudem machen gerade die schwierigen Lichtverhltnisse den Reiz an der Konzert- und Bhnenfotografie aus und die Stimmung lt sich intensiver "einfangen". Inzwischen hat die digitale Fotografie natrlich in vielerlei Hinsicht der analogen Fotografie den Rang streitig gemacht. Doch auch hier gilt: eine ruhige Hand, ein gutes Auge und das schnelle Erfassen der Bhnensituation sind die Basis fr gute Konzertfotos.

Bildgestaltung

Interessant und ein wichtiger Punkt ist zudem auch der gewhlte Ausschnitt. Nicht immer mssen es die Musiker selbst sein, die den bildwichtigsten Teil darstellen. Die Hnde des Gitarristen, das Gesicht eines Jazz-Musikers in seiner absolut vertieften Mimik, die fliegenden Sticks des Drummers oder nur der Teil eines Instrumentes ... knnen faszinieren und erweitern die Bildvielfalt der Konzertfotografie erheblich. Alles in allem gibt es kein Patentrezept in Sachen Konzertfotografie. Lediglich die Erfahrung und der Mut zum Ausprobieren fhren einen Schritt fr Schritt an diese Aufgaben heran. Das hier Geschriebene beruht lediglich auf meinen eigenen Erfahrungen und diese zu erweitern, ist fr mich immer wieder eine Herausforderung.

Text & Fotos (c) by Alex We Hillgemann




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