Galerie   Spiele   Spenden   Startseite    Forum    Wiki    Suchen    FAQ    Registrieren    Login
MEGA-TREND Poster: Verdienen mit posterXXL.com!
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
 
Suche Ein Gutes Bildbearbeitungs- Und Verwaltungsprogramm
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat  
Beitrag Suche Ein Gutes Bildbearbeitungs- Und Verwaltungsprogramm 
 
Hallo zusammen,

nachdem sich meine Freundin nun eine Canon EOS 550 gegönnt hat, komme ich in die Verlegenheit mich auch mit der digitalen Fotografie zu beschäftigen. Ist ja eigentlich weniger meine Baustelle aber was solls...

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm. Es muß keine Freeware sein (habe schon versucht mit Irfan zu arbeiten, ist aber irgendwie nicht meins und die Funktionen sind mir auch nicht ausreichend - oder ich kenne Sie nur nicht).
Des Weiteren wäre es toll, wenn das Programm gleichzeitig eine Bildverwaltung ermöglichen würde. Sozusagen ein digitales Fotoalbum. Das Ablegen der Fotos sortiert in einzelne Ordner im Explorer finde ich irgendwie nicht wirklich praktikabel, vor allem weil man für eine vernünftige Sortierung jedes Foto umbenennen muß.

Für Vor-/Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Dirk




Zuletzt bearbeitet von DCW am Di, 22. Feb 2011 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Suche Ein Gutes Bildbearbeitungs- Und Verwaltungsprogram 
 
Hallo,

ich persönlich benutze GIMP. Erstens ist es Freeware, zweitens bietet es (womöglich) eine Reihe an Funktionen (wenn man sie kennt und einzusetzen weiß).

In wie fern es sich zum Verwalten eignet, kann ich nicht sagen, da sich die Anzahl meiner Bilder bisher in Grenzen gehalten hat.

Ich weiß nicht, ob ein gutes Bearbeitungsprogramm auch gleichzeitig ein gutes Verwaltungsprogramm sein kann. Ich glaube, da hilft Dir nur die Suche im Internet.

So z.B. hier:
Artikel Bilderverwaltung bei Wikipedia
Auszug:
Programme zur Bilderverwaltung


    * 4images (Serveranwendung, proprietär, plattformunabhängig)
    * ACDSee (Desktopanwendung, proprietär, Windows)
    * Adobe Bridge (Desktopanwendung, proprietär, Windows, Mac OS X)
    * Adobe Photoshop Lightroom (Desktopanwendung, proprietär, Windows, Mac OS X)
    * Aperture (Desktopanwendung, proprietär, Mac OS X)
    * BrandMaker Medien Pool (Serveranwendung, proprietär, Windows, Mac OS X, Linux)
    * Canto Cumulus (DAM, proprietär, Windows, Mac OS X)
    * CyberLink MediaShow (Desktopanwendung, proprietär, Windows)
    * Digikam (Desktopanwendung, Open Source, Linux, Mac OS X)
    * easydb (Serveranwendung, webbasierend, proprietär, plattformunabhängig)
    * eyebase mediasuite (webbasierend, plattformunabhängig)
    * F-Spot (Desktopanwendung, Open Source, Linux)
    * Fotoware (Desktopanwendung, Serveranwendung, Webdienst, proprietär, Windows und Mac OS X)
    * GERBING Fotoalbum (Desktopanwendung ,proprietär, Windows)
    * Imabas (Serveranwendung, proprietär, Windows)
    * IMatch (Desktopanwendung, proprietär, Windows)
    * iPhoto (Desktopanwendung, proprietär, Mac OS X)
    * Manja Digital (Serveranwendung, Webdienst, proprietär, Windows, Mac OS X, Linux)
    * Picasa (Desktopanwendung/Webdienst, proprietär, alle Betriebssysteme)
    * pic2base (Client-/Serveranwendung, Open Source, Server: Linux, Client: beliebiges Betriebssystem)
    * Pixafe (Client- und Serveranwendung, proprietär, Windows)
    * ResourceSpace (Client-/Serveranwendung, Open Source, Server: Linux, Client: beliebiges Betriebssystem)
    * toppic (Serveranwendung, Windows)
    * ThumbsPlus (Desktopanwendung, proprietär, Windows)
    * XnView (Desktopanwendung, proprietär, Windows, Linux, Mac OS X)




Viele Grüße,

Tino




Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Suche Ein Gutes Bildbearbeitungs- Und Verwaltungsprogram 
 
Hallo,

ich kann da auch PAINT.net empfehlen... ebenfalls Freeware

http://www.getpaint.net




Offline ICQ-Nummer MSN Live Skype Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AusblendenWar das Thema hilfreich?

 

Du bist nicht berechtigt, dieses Thema zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung Schlechteste Bewertung Beste Bewertung Anzahl der Bewertungen
0.00 0 0 0
Verteile dieses Thema
blinkslist.com blogmarks.net co.mments.com del.icio.us digg.com newsvine.com facebook.com fark.com feedmelinks.com furl.net google.com linkagogo.com ma.gnolia.com meneame.net netscape.com reddit.com shadows.com simpy.com slashdot.org smarking.com spurl.net stumbleupon.com technorati.com favorites.live.com yahoo.com

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1
 

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast
Registrierte Benutzer: Keine


 
Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum anhängen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse in diesem Forum eintragen.