Galerie   Spiele   Spenden   Startseite    Forum    Wiki    Suchen    FAQ    Registrieren    Login
MEGA-TREND Poster: Verdienen mit posterXXL.com!
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Praktica TTL- Funktion
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat  
Beitrag Praktica TTL- Funktion 

Hallo!

Ich bin zunächst froh dieses Forum gefunden zu haben. Macht ja einen sehr vernünftigen Eindruck.

Ich besitze einige Praktica. fotografieren tue ich vornehmlich mit der BC1.

Diese hat ja diese TTL Funktion.

Zusätzlich habe ich mir nun ein Blitzlicht gekauft: BD26.

Wie muss ich die Kamera einstellen (Blitz oder Auto, welche Blendenzahl muss am Objektiv) und wie muss ich das Blitzgerät einstellen um möglichst einfach ein richtig belichtetes Bild zu schießen?

Irgendwie funktioniert die TTL- Funtkion ja durch das Objektiv, wenn ich das richtig verstanden habe...

Muss ich auf die Entfernung noch achten oder nicht?

Wenn ich den Blitz indirekt einsetzen will wie stelle ich das mit der Blitzautomatik an?

Die Autolampe am Blitz leuchtet nach Blitzcheck nur etwa ein Sekunde und erlischt dann. ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir die Funktion etwas erklären, weil ich sie auch mithilfe der Kameraanleitung nicht richtig verstehe.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von katerschnorr am So, 10. Oct 2010 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Praktica TTL- Funktion 

Hi,

ich habe den gleichen Blitz wie Du.

Ich stelle Blitz auf TTL und Kamera auf Auto, mehr muss ich nicht beachten. Durch die TTL-Funktion beider Systeme (Blitz und Kamera) ist auch indirektes Blitzen kein Problem. Der Sensor der Kamera gibt die Lichtmengeninformation beim Belichten/Blitzen an den Blitz weiter, welcher darauf automatisch die Brenndauer des Blitzes einstellt bzw. stoppt.

Bei mir leuchtet die Auto-Check-Lampe des Blitzgerätes auch nur kurz (ca. 1 Sekunde).

Du brauchst also nicht viel einstellen.
Sinnvoll beim Fotografieren naher Objekte und vor allem Gesichter ist, falls ein indirektes Blitzen nicht möglich ist, den ISO-Wert an der Kamera und am Blitz eine Stufe höher zu stellen. Dadurch glaubt das System, daß ein lichtempfindlicherer Film eingelegt ist und der Blitz leuchtet etwas kürzer. Daducht kannst Du verhindern, daß nahe objekte zu grell abgelichtet werden. Probiers einfach mal aus...

vg,

Tino

Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
Antworten mit Zitat  

Danke!

Das sind ja gute Nachrichten!

Ich werde mal wieder mehr mit der Kamera fotografieren.

Eine Frage habe ich noch:

Ich besitze zahlreiche Objektive mit Schraubverschluss und habe einen Adapter (diesen Ringadapter, an dem ja auch solche Kontakte dran sind.

Wozu sind die?

Kann ich die TTL- Funktion da auch so einfach nutzen, wenn ich ein Objektiv mit diesem Adapter verwende?

Grüße

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Kontakte sind zur Informationsübertragung der Blendeneinstellung des Objektives zur kamera da. Die Objektivblende ist i.d.R. stets voll geöffnet und schließt erst beim Belichten auf die vorgewählte Blendengröße. Das ermöglicht Dir das einigermaßen gute Fokussieren, weil Dein Sucherbild hell genug ist.

Theoretisch sollte mit dem Adapter Deine Kamera+Blitz auch mit den M42 (Gewinde)Objektiven zurecht kommen.

Wie ist das beim Benutzen der M42 Objektive mit Adapter? Wenn Du verschiedene Blenden am Objektiv anwähltst, hast Du dann auch verschieden lange Belichtungszeiten? Wenn ja, dann sollte alles problemlos funtionieren...

vg,

Tino

Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
AusblendenWar das Thema hilfreich?

Du bist nicht berechtigt, dieses Thema zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung Schlechteste Bewertung Beste Bewertung Anzahl der Bewertungen
0.00 0 0 0
Verteile dieses Thema
blinkslist.com blogmarks.net co.mments.com del.icio.us digg.com newsvine.com facebook.com fark.com feedmelinks.com furl.net google.com linkagogo.com ma.gnolia.com meneame.net netscape.com reddit.com shadows.com simpy.com slashdot.org smarking.com spurl.net stumbleupon.com technorati.com favorites.live.com yahoo.com
AusblendenÄhnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Funktion Userkarte thyno Forum-News 0 Di, 30. Dec 2008 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
thyno
Keine neuen Beiträge Praktica DCZ 6.2 Salt_N_Peppa Praktica-Forum 0 Mo, 07. Oct 2013 00:15 Letzten Beitrag anzeigen
Salt_N_Peppa
Keine neuen Beiträge Praktica DCZ 5.8 Rene78 Praktica-Forum 1 Fr, 27. Dec 2013 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rene78
Keine neuen Beiträge Praktica thyno Fotowiki 0 So, 23. Nov 2008 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
thyno
Keine neuen Beiträge Bedienungsanleitung für Praktica BCA thyno Praktica-Forum 0 Di, 06. Nov 2007 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
thyno

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum anhängen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse in diesem Forum eintragen.