Galerie   Spiele   Spenden   Startseite    Forum    Wiki    Suchen    FAQ    Registrieren    Login
MEGA-TREND Poster: Verdienen mit posterXXL.com!
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Praktica BX20 Spiegelvorauslösung/Abblendtaste
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat  
Beitrag Praktica BX20 Spiegelvorauslösung/Abblendtaste 

Hi,

das habe ich bei Wikipedia gefunden. Weitere Infos sieht man in den Weblinks auf der genannten Seite....

Zitat:
Spiegelvorauslösung Wer sich ein bisschen näher mit der Fotografie mit Spiegelreflexkameras beschäftigt hat, der weiß, dass die Funktion der Spiegelvorauslösung (Mirror up) ein besonders (seltenes) Ausstattungsmerkmal bei Spiegelreflexkameras aller Art ist und nur bei den allerwenigsten (= teuersten) überhaupt vorhanden ist. Durch die Spiegelvorauslösung wird vermieden, dass der im Moment der Aufnahme hochklappende Spiegel Schwingungen im Kameragehäuse verursacht und somit verwackelte Bilder hervorruft (das tritt vor allem bei der Verwendung von längeren Brennweiten (z.B. 200mm) in Verbindung mit längeren Belichtungszeiten - man sagt im Bereich von 1/15s bis 1/2s - auf).

Und so funktioniert der Spiegelvorauslösungstrick bei der BX20: Die Kamera darf nicht aufgezogen sein. Dann muss man die Kamera spannen, während man gleichzeitig die Abblendtaste gedrückt hält. Danach ist der Spiegel hochgeklappt und der Verschluss noch geschlossen. Nun muss man am Belichtungszeiteneinstellrad eine Festzeit im Bereich von 1/1000s bis 1s wählen (der Trick funktioniert leider nicht bei Stellungen Blitz, B, Automatic !). Während man die Kamera nun auslöst ist gleichzeitig der Knopf für die Messwertspeicherung zu drücken. Ergebnis: Eine künstlich herbeigeführte Spiegelvorauslösung, die in keiner Anleitung zu finden ist!

Bleibt nur die Frage nach der Abblendtaste. Also meine BX20 hat keine Abblendtaste, nur meine älteren Modelle (z.B. MTL 5B) haben eine...

Auf http://praktica-b.org/bx20.htm und auf http://www-user.tu-chemnitz.de/~uhr...ktica_bx20.html wird auch aufgeführt, daß die BX20 angeblich einen Abblendhebel hätte...
...Entweder bin ich blöd oder blind oder es gibt verschiedene Versionen der Kameratypen oder die Infos sind schlichtweg falsch?!

LG,
Thyno

OPTISCHES-WERK-TEAM
www.optisches-werk.de
Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Praktica BX20 Spiegelvorauslösung/Abblendtaste 

Hi,

meine BX20er hat auch keinen Abblendhebel. Nur das kleine Ding am Bajonett, welches die Blendenzahl vom Objektiv steuert.. aber das werden die doch wohl nicht meinen, oder?!

Fotografie ist der Versuch, die Zeit anzuhalten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Praktica BX20 Spiegelvorauslösung/Abblendtaste 

Hi, ich habe es endlich herausgefunden (dank eines Gästebucheintages bei einer Homepage zum Thema BX20):

Die Abblendtaste an einer BX20 funktioniert folgendermassen:

Man betätigt einfach den Hebel des Selbstauslösers in entgegengesetzte Richtung. Also nicht nach unten (Selbstauslöser spannen) sondern nach oben bzw. Richtung Objektiv.

LG,

Thyno

OPTISCHES-WERK-TEAM
www.optisches-werk.de
Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
AusblendenWar das Thema hilfreich?

Du bist nicht berechtigt, dieses Thema zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung Schlechteste Bewertung Beste Bewertung Anzahl der Bewertungen
0.00 0 0 0
Verteile dieses Thema
blinkslist.com blogmarks.net co.mments.com del.icio.us digg.com newsvine.com facebook.com fark.com feedmelinks.com furl.net google.com linkagogo.com ma.gnolia.com meneame.net netscape.com reddit.com shadows.com simpy.com slashdot.org smarking.com spurl.net stumbleupon.com technorati.com favorites.live.com yahoo.com
AusblendenÄhnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Praktica BX20 Doppelbelichtung thyno Praktica-Forum 3 Mo, 16. Apr 2007 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
thyno
Keine neuen Beiträge Praktica BX20 Film Überbelichtet ludwig Praktica-Forum 4 Mi, 14. Dec 2011 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
ludwig
Keine neuen Beiträge Belichtungskontrolle Meiner Alten Praktica... Amadee Praktica-Forum 2 Sa, 03. Jul 2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Amadee
Keine neuen Beiträge Abblendtaste Jana Mueller Fotowiki 0 Sa, 12. Jan 2008 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Jana Mueller
Keine neuen Beiträge BX20 AEL & TTL Frage Luebecktom Praktica-Forum 1 Sa, 19. Jul 2014 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Luebecktom

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum anhängen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse in diesem Forum eintragen.