Galerie   Spiele   Spenden   Startseite    Forum    Wiki    Suchen    FAQ    Registrieren    Login
MEGA-TREND Poster: Verdienen mit posterXXL.com!
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
 
Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat  
Beitrag Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt 
 
Image
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe, meine Kollegin hat mir 2 alte Praktica´s von Ihrem Vater zum verkaufen gegeben, bei der einen handelt es sich um eine super erhaltene FX 2, bei der anderen bin ich mir nicht sicher um welches Modell es sich handelt. Vom Gehäuse müßte es eine IV sein, allerding´s habe ich nirgend´s eine Version ohne "Schhnellspannhebel" gefunden. Gab es da ein Model ohne diesen Hebel oder handelt es sich um eine ganz andere Kamera? Habe schon fleissig gegoogelt aber keine vergleichbare Kamera gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?  

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Basti




Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt 
 
Hallo Bastilo,

so auf den ersten Blick würde ich auck sagen, daß es eine Praktica IV ist mit der Hummel-Nr. 139. Jedoch verstehe ich das mit dem Schnellspannhebel auch nicht.

Normalerweise müsste dieser Hebel an der Unterseite angebracht sein. Eventuell wurde dieser bei Deiner Kamera irgendwann mal demontiert?

Der prismenaufsatz Deiner Kamera schein auch nicht original praktica zu sein,oder? Auf Deinem ist gar kein Schriftzug zu erkennen.

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen.

Viel Glück dennoch weiterhin bei Deiner Recherche.

vg,

Thyno




Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt 
 
Ist die Schrift bei der IV nicht nur aufgedruckt / gemalt? Dann könnte sie mit der Zeit doch abgegriffen sein. Sieht man ja bei der Praktica L Baureihe auch immer wieder. Bei welcher EE2 / EE3 ist die Modellbeschriftung wirklich noch komplett weiß?
Das Prisma würde auf die erste Modellreihe hindeuten, da noch das KW Logo eingeprägt ist.




Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt 
 
Hallo, danke schonmal für die Tipps, also die Modelbezeichnung war wirklich aufgedruckt, man sieht bei genauen hinschauen noch das erste P, ich habe schon vermutet ob es sich um eine umgebaute FX 2 mit dem Sucher der IV handelt? Wäre sowas möglich? Der Erstbesitzer war Optiker...Der Hebel kann eigentlich nicht abmonitert sein, weil die Unterseite nur 1 Loch für das Stativgewinde (wie bei der FX 2) hat.

Grüße
Basti




Zuletzt bearbeitet von bastilo am Fr, 19. Nov 2010 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt 
 
Hallo,

da bin ich ehrlich gesagt doch etwas überfragt.  

Vielleicht kann Dir aber der nette Herr von dresdner-kameras.de weiter helfen.

vg,

Tino




Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt 
 
Hallo, danke für den Link!
Herr Sorms meint das es eine umgebaute Fx 2 sein muß, da eine IV nie ohne Schnellspannhebl produziert wurde.

Viele Grüße
Bastilo




Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Antworten mit Zitat  
Beitrag Re: Hilfe Bei Praktica Modellbestimmung Benötigt 
 
hallo,

schön daß Dir weiter geholfen werden konnte!

 

gruß,

tino




Offline ICQ-Nummer Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Zeige persönliche Gallerie dieses Benutzers
Beitrag herunterladen Nach oben Nach unten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AusblendenWar das Thema hilfreich?

 

Du bist nicht berechtigt, dieses Thema zu bewerten.

Durchschnittliche Bewertung Schlechteste Bewertung Beste Bewertung Anzahl der Bewertungen
0.00 0 0 0
Verteile dieses Thema
blinkslist.com blogmarks.net co.mments.com del.icio.us digg.com newsvine.com facebook.com fark.com feedmelinks.com furl.net google.com linkagogo.com ma.gnolia.com meneame.net netscape.com reddit.com shadows.com simpy.com slashdot.org smarking.com spurl.net stumbleupon.com technorati.com favorites.live.com yahoo.com
AusblendenÄhnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Praktica DCZ 5.8 Rene78 Praktica-Forum 1 Fr, 27. Dec 2013 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rene78
Keine neuen Beiträge Praktica DCZ 6.2 Salt_N_Peppa Praktica-Forum 0 Mo, 07. Oct 2013 00:15 Letzten Beitrag anzeigen
Salt_N_Peppa
Keine neuen Beiträge Praktica thyno Fotowiki 0 So, 23. Nov 2008 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
thyno
Keine neuen Beiträge Praktica Super Tl 3 BruderTuk Technik 1 Sa, 22. Aug 2009 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
thyno
Keine neuen Beiträge Fragen Zur Praktica DCZ 5.8 Hans Praktica-Forum 6 Fr, 31. Dec 2010 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
DCW

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Seite 1 von 1
 

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast
Registrierte Benutzer: Keine


 
Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum anhängen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse in diesem Forum eintragen.